Du darfst:
Abwechslung auf deinen Teller bringen

Die Nährwerte von Polenta – das steckt im Maisgrieß

Viele kennen es: Auf unseren Tellern wechseln sich Kartoffeln, Reis und Nudeln ab, bevor das Spiel wieder von Neuem beginnt. Wer einmal über den Tellerrand hinausblicken will und sich nach etwas mehr Abwechslung sehnt, sollte sich die köstliche Polenta nicht entgehen lassen. Wir haben den goldenen Maisgrieß für dich unter die Lupe genommen und verraten dir alles, was du zu den Nährwerten von Polenta wissen musst.

Kohlenhydrate in Polenta:
Low-Carb-tauglich?

Gleich vorab: Wer sich einer kohlenhydratarmen Ernährungsweise verschrieben hat, sollte nicht zu beherzt zu Maisgrieß greifen. Als hochwertiger Kohlenhydratlieferant ist Polenta nur bedingt für Low Carb geeignet, denn auf 100 Gramm unzubereiteten Grieß kommen rund 73,5 Gramm Kohlenhydrate.

Trotzdem sollte Low Carb nie No Carb bedeuten: Ausreichend gesunde Kohlenhydrate sind für eine ausgewogene Ernährung und das Ausschöpfen unseres vollen geistigen Potenzials unabdingbar. Ungefähr 180 Gramm pro Tag sind empfehlenswert. Eine Portion cremiger Maisgrieß oder ein leckerer Polentastrudel helfen dir dabei, deinen Tagesbedarf zu decken und deinen Alltag energetisch und konzentriert zu bestreiten.

Das 101
der Nährwerte von Polenta

Allem voran ist Polenta eine hochwertige und kalorienarme Alternative zu anderen Kohlenhydraten wie Nudeln oder Weißbrot: In gekochtem Zustand haben 100 Gramm Polenta 139 kcal. Das sind rund 40 kcal weniger als bei derselben Menge Nudeln. Mit 8,8 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm trockenem Maisgrieß kann sich die schmackhafte Beilage außerdem als Proteinquelle sehen lassen.

Auch mit einigen wichtigen Mineralstoffen punktet die Nährwerttabelle von Polenta: Von Kalium über Magnesium bis hin zu Eisen und Kieselsäure steckt so einiges in den goldenen Körnchen. Besonders hervorzuheben ist der Anteil an Vitamin A: In nur 100 Gramm Trockengrieß sind 120 Mikrogramm des wichtigen Mikronährstoffes verpackt: Ähnlich wie bei der positiven Wirkung von Spermidin auf die Haut, macht auch Vitamin A unsere Haut und Schleimhäute glücklich. Außerdem sind relevante Mengen an Vitamin B1 und Vitamin K enthalten.

Leicht bekömmlich und vielseitig

Abgesehen von den ansehnlichen Nährwerten ist Polenta besonders leicht verdaulich und auch im Rahmen von Schonkost oder anderen Diäten auf der Speisekarte gern gesehen. Da sie – anders als der herkömmliche Weizengrieß – auf Mais basiert, ist sie zudem bestens für eine glutenfreie Ernährung geeignet. Du darfst dir also auch bei Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leckere Gerichte mit Polenta schmecken lassen – mit gutem Gewissen und ganz ohne Bauchschmerzen.

Ob süß oder pikant, Polenta-Rezepte sind extrem vielfältig und schnell zubereitet. Als leckerer Begleiter von Gemüse, Fisch, Fleisch oder Fleischalternativen trägt Polenta dank ihrer Nährwerte zu einer ausgewogenen und sättigenden Mahlzeit bei. Aber auch als Star auf dem Teller können wir dir den gesunden Maisgrieß nur empfehlen. Was auch immer deinem Geschmack entspricht: Mit Polenta darfst du Abwechslung auf deinen Tisch bringen!